Seite wählen

Claudia Leins

Eins muss ich zu Beginn gleich mal klarstellen: Ja, ich bin blond und das aus Überzeugung! Schließlich weiß jeder, dass einem als Blondine der Erfolg im Leben quasi vorprogrammiert ist.

Weshalb ich voller Stolz auf ein mittelmäßiges Abitur, einen ziemlich miesen Studienabschluss, ein paar Buchveröffentlichungen mit ausgesprochen kümmerlichen Verkaufszahlen und eine tragisch gescheiterte Ehe zurückblicken kann.

Aber hey, dafür habe ich zwei Jungs großgezogen, die trotz meiner Pokale als Rabenmutter des Jahres gar nicht mal so schlecht geraten sind. Was man schon daran erkennen kann, dass beide sich eine Blondine als Partnerin gesucht haben – ausgezeichnete Wahl, oder?!

Und obwohl der Start etwas holprig war, verdiene ich meine Brötchen inzwischen tatsächlich als Autorin… allerdings fürs Fernsehen, wo Tipp-Blondinen deutlich bessere Chancen haben, mit ihrem Wissen über Haarprodukte und Romantik zu glänzen. Tja, und damit nicht genug, versuche ich mich nun auch noch als Blogschreiberin.

Ansonsten genieße ich die beschauliche Ruhe in einem kleinen Dorf im bayerischen Hinterland, wo ich mit zwei Hunden, drei Katzen und zwei Schildkröten in einer WG lebe und hauptberuflich als Dosen- und Türöffnerin tätig bin.

Ausbildung

Studium an der Ludwigs-Maximilians Universität in München, Magister Neuere deutsche Literatur, Deutsche Sprache/Literatur des Mittelalters, Psychologie

 

Autorin für folgende Serien:

  • Bettys Diagnose
  • Rosenheim Cops
  • Dahoam is Dahoam

 

Filmographie

Die Landärztin (AT)
Serie
Produktion: filmpool entertainment GmbH

Stoffentwicklung, Treatment, Pilotbuch, Head of Script

Rosenheim Cops (seit 2011)
Serie
Produktion/Sender: Bavaria Fernsehproduktion GmbH, ZDF
Stoffentwicklung, Bücher

Dahoam is Dahoam (seit 2007)
Daily
Produktion/Sender: Constantin Television GmbH, BR
Stoffentwicklung, Bücher

Die Zeit unseres Lebens
Serie
Produktion: itv Studios
Co-Autorin: Marlene Schwedler

Stoffentwicklung, Konzept

Nachricht für Mama
Serie
Produktion/Sender: Pyjama Pictures GmbH, SAT1
Stoffentwicklung, Buch

Queens of Comedy
Sketchshow
Produktion/Sender: Paloma Pictures GmbH, ZDF
Sketche

Rosenheim Cops
Serie
Produktion/Sender: Bavaria Fernsehproduktion GmbH, ZDF
Stoffentwicklung, Bücher

Dahoam is Dahoam
Daily
Produktion/Sender: Constantin Television GmbH, BR
Stoffentwicklung, Bücher

Jenny – echt gerecht
Serie
Produktion/Sender: Talpa Germany Fiction GmbH, RTL
Stoffentwicklung, Buch

SOKO München
Serie
Produktion/Sender: UFA Fiction GmbH, ZDF
Stoffentwicklung, Buch

Bettys Diagnose (seit 2018)
Serie
Produktion/Sender: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, ZDF
Stoffentwicklung, Bücher

Lena – Liebe meines Lebens
Telenovela
Wiedemann & Berg Filmproduktion GmbH & Co. KG, Endemol, ZDF
Storyline

Herzflimmern
Daily
Produktion/Sender: Bavaria Fernsehproduktion GmbH, ZDF
Storyline/Dialogbuch/Scriptedit

Eine wie Keine
Daily
Produktion/Sender: Phoenix Film Karlheinz Brunnemann GmbH & Co. Produktions KG + Grundy UFA TV
Produktions GmbH, SAT 1
Dialogbuch

Marienhof
Daily
Produktion/Sender: Bavaria Fernsehproduktion GmbH, ARD
Storyline/Dialogbuch/Scriptedit

Sturm der Liebe
Telenovela
Produktion/Sender: Bavaria Fernsehproduktion GmbH, ARD
Dialogbuch

Alles was zählt
Daily
Produktion/Sender: GRUNDY UFA TV Produktion GmbH, RTL
Dialogbuch

Katie Fforde
TV-Movie
Produktion/Sender: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, ZDF

Ein Sommer in Masuren
TV-Movie
Produktion/Sender: Moviepool GmbH, ZDF
Stoffentwicklung, Buch

Buchveröffentlichungen

 

2001

Glück fürs ganze Jahr

Piper Verlag GmbH

1998

Wer lacht hat mehr vom Leben

Weltbild Verlag GmbH

Glück ist machbar

Weltbild Verlag GmbH

1997

Stark durch Gefühle

Weltbild Verlag GmbH